Entfernungen in Shanghai – mein Weg zur Uni

Obwohl wir auf der Landkarte direkt bei unserer Uni bzw. an der nächstgelegenen U-Bahn-Haltestelle wohnen, ist es noch lange kein Spaziergang bis zur SJTU (Uni).
Ca. 300m von unserem Compound bzw. von unserer Haustür entfernt, begebe ich mich durch Eingang 2 in eines der beiden Zwischengeschosse der U-Bahn-Station “Xujiahui”. Dort laufe ich zehn Minuten in flottem Tempo und zusammen mit 10.000 Chinesen an unzähligen Shops vorbei bis ich in einem der angrenzenden Einkaufszentren durch Ausgang 12 wieder das Tageslicht erblicken darf. Ich bin nun mitten am Einkaufsparadies Xujiahuis gelandet. Wir nennen diesen Platz aufgrund seiner zahlreichen Werbewände und seiner “Twin Towers” liebevoll unseren “Times Square”. Xujiahui scheint ein Mekka für Elektronikbegeisterte (solche soll es ja durchaus geben 🙂 zu sein. Zumindest laufen einem hier täglich massenhaft Menschen mit neuen Notebooks im Gepäck über den Weg.
Wenn ich mir meinen Weg durch die Menschenmassen in der U-Bahn erkämpft habe, muss ich nach Exit 12 noch 10 Minuten laufen bis ich am ach so tollen Eingangstor der SJTU stehe. Bis ich in die Tiefen der Unterrichtsräume vorgedrungen bin, vergehen weitere 10 Minuten. Sollte ich gar einmal BWL-Kurse besuchen wollen, so führt meine Reise quer durch den SJTU Campus und weitere zwei Kilometer in Richtung Westen zum Antai College of Economics and Management.

Die U-Bahn-Haltestelle Xujiahui hat insgesamt 14 Ausgänge, von denen jeder einzelne Ausgang nochmals drei bis fünf kleinere Ausgänge besitzt. Um die Verhältnisse zu veranschaulichen, würde ich sagen, dass der Stachus flächenmäßig 3-4mal Platz finden würde in der “Unterwelt” Xujiahuis! Natürlich gibt es auch noch größere U-Bahn-Stationen in Shanghai: Am Peoples Square oder am Bahnhof kann das unterirdische Umsteigen von einer U-Bahn-Linie in die andere schon mal 10-15 Minuten in Anspruch nehmen! Dafür ist in der Haltestelle für das leibliche Wohl – wie überall – bestens gesorgt! In den Katakomben des Shanghaier Bahnhofs könnte sich der Stachus wohl 8-10mal verstecken! 🙂 That’s China!

Eine Reaktion zu “Entfernungen in Shanghai – mein Weg zur Uni”

  1. sarah

    hey

    wie ist das so geregelt mit den vorlesungsverzecihnissen des antai college of economics?
    wäre super nett, wenn du mir da bisschen weiterhelfen könntest…
    gruss sarah

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.