Darwins Shanghai

Darwins Shanghai – Survival of the fittest

Hätte Charles Darwin das heutige Shanghai noch miterleben dürfen, so hätte er hier die Rechtfertigung für seine Evolutionstheorie gefunden.
Da der Chinese ein Mensch ist, der sehr stark auf sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse Rücksicht nimmt, gilt in China: der Stärkere gewinnt.
Egal, wo man sich befindet, kann man diesem Naturschauspiel als Außenstehender wunderbar zusehen. Betrachten wir nur mal das U-Bahn-System: Wer in der Shanghaier U-Bahn einen Sitzplatz ergattert ist der König schlechthin und darf sich auch als solcher fühlen. Das Gefühl hält auch dann an, wenn sich eine zerbrechliche Oma vor demjenigen mit beiden Händen stehend an eine Stange klammert um nicht umzufallen. “Wieso sollte ich aufstehen und der alten Dame meinen hart erkämpften Platz anbieten? Was habe ich davon?”
Nicht selten kann man auch das Phänomen des Futterneids betrachten. Sobald

– FORTSETZUNG FOLGT –